K.I. & Za-Zen – ENERGIE als Weg der Handlung im Alltag (01.11. – 02.11.24)

mit Karl Grunick und Helmut Bauer

Neben einer Einführung in das Za-Zen (Sitzen in Stille) und dem stillen Qigong geht es hier vor allem darum, die Lee(h)re des Zen in die alltäglichen Handlungen einzubringen. Obwohl Zen zurecht in einem Atemzug mit Meditation genannt wird, scheint es doch oftmals dem Handeln den Vorzug zu geben. Das Wichtigste, was uns Zen lehren kann, ist die Intuition und die rechte Wahrnehmung. Diese führt laut den Zen-Meistern schneller zur Wahrheit als die gedankliche Reflexion. Ein Leitspruch des Zen lautet: „Voran, voran, schau nicht zurück“. Was nichts anderes bedeutet als spontan zu agieren, rein intuitiv.

Wer möchte nicht eine entspannte und doch achtsame Haltung auch in hektischen Lebenslagen bewahren? Wer möchte nicht die Aufmerksamkeit verbessern lernen ohne sich in kräfteraubender Konzentration zu verausgaben?

Anhand von kontrollierten Partnerübungen (K.I. – Übungen) wird vermittelt, wie diese Art des Handelns mühelos im Alltag nutzbringend anwendbar ist.

Bitte Decke und Sitzkissen mitbringen so vorhanden.

Wann: 01.11.-02.11. 2024, 10-18 und 10-14 Uhr
Wo: Tao e.V. Bamberg, Gundelsheimer Str 14, 96052 Bamberg
Kosten: 380.-€ ( inclusive Verpflegung)
bitte überweisen auf das TAO e.V. Konto:
IBAN: DE59 7639 1000 0003 2200 79.
(Bei kurzfristigem Rücktritt (4 Wochen vor Termin) verfällt der Betrag, es sei denn aus der Warteliste kann jemand nachrücken.)
Anmeldung: helmut@tao-bamberg.de, TEL.0178 / 442 0 141